Willkommen / Welcome

Willkommen / Welcome
Um Gedichte zu lesen, wähle eine Kategorie (Sidebar rechts). / Select a category to read poems (sidebare right).

Wichtige Informationen / Important information:

Dieser Blog soll nicht nur eine Sammlung sein für alle, die wie ich Gedichte, Texte und einfach alles zum Thema Hund mögen, sondern auch eine Anerkennung für alle Autoren und Künstler, die uns mit ihren Werken große Freude bereiten, manchmal Trost spenden oder uns die Augen öffnen möchten für Missstände.

This blog is not only a collection for all of you who, like me, love poems, texts and simply everything about dogs, it is also intended to give recognition to all authors and artists who with their work give us great pleasure, sometimes solace and who also want to open our eyes to the abuse and neglect of animals.

*****

Ausgenommen meine eigenen Arbeiten, unterliegen alle in dieser Sammlung veröffentlichten Gedichte, Zitate, Geschichten etc. dem Urheberrecht des jeweiligen Verfassers. Leider ist mir dieser in den wenigsten Fällen bekannt. Ich möchte mich bei allen Autoren entschuldigen, die ich nicht namentlich erwähnt habe. Ich arbeite daran, die Autoren zu finden. Wer hier einen eigenen Text findet, dem wäre ich für eine Nachricht dankbar. Ich werde dann einen entsprechenden Hinweis (und/oder Link) ergänzen oder den Text umgehend entfernen.
Das Urheberrecht für meine eigenen Texte, Fotos und selbst erstellten Grafiken liegt allein bei mir. Kopieren oder jegliche Art von Weitergabe oder Veröffentlichung ist untersagt.

Copyright for all published poems, stories, quotes belongs to the respective author. Usually I don’t know the authors of the material and I would like to apologize to any authors who I don’t mention. I’m working to find the writers. If you do find your own work here, I would be grateful for an appropriate message. Then I’ll add a note (and/or a link) or will remove the text immediately. I look forward to hearing from you.
Copyright for my own writings, photos and graphics: Isa of Mayflower. Copying, spreading or any type of publication is prohibited.

2012/01/06

Mein Hund

Einst als Welpe ich Dich holte
aus einer ganzen Welpenschar,
12 Hovis durch die Gegend tollten,
Nummer 13 war nicht da.
Schlafend fand ich Dich im Häuschen,
Dich, den dreizehnten der Crew.
Also packte ich Dich Mäuschen,
setzte Dich zum Rest dazu
Die Entscheidung war gefallen,
"Dieser da, der muß es sein!
Hat den liebsten Blick von allen,
niemals lass ich ihn allein!"
Deinen Namen, den bekamst Du,
sicher nicht ganz ohne Grund!
Nur in Dein Gesichtchen blickend
"Bandit" sagt ich, "heißt der Hund".
Fortan schwebten Kissen, Decken,
und was sonst noch kaubar war,
zu meinem nicht zu großen Schrecken
immer in Welpen-Gefahr.
Schon damals warst Du Tierarzt-Stammgast;
Mit Wehwehchen groß und klein,
dass Du schwache Knochen hast,
dachte ich, darf doch nicht sein.
Dein Temperament, das war erschöpfend,
wenigstens war´s das für mich!
Äste, Frisbees, Bälle köpfend
ranntest Du schnell wie ein Strich!
Wenn ich mal verreisen mußte
(der Beruf, das war der Grund),
jeder schon im Vorraus wußte:
"Die, die geht nicht ohne Hund!"
Überall warst Du Begleiter,
treu und ohne je zu murren,
und so geht es heut noch weiter,
denn bei uns zwei'n gibt´s kein Knurren!
Und ging es mir auch noch so schlecht,
Du standest stets an meiner Seite,
drum ist es nun auch nur gerecht,
dass ich nun auch mal DICH begleite.
Deine Krankheit lähmte Dich,
Du littest Schmerz, man konnt es sehn.
Nun ging die Forderung an mich,
Dir treu und stetig beizustehn.
Narkose, Angst, Operationen,
all das machtest Du nun durch,
und auf all diesen Stationen
litt auch ich um Dich die Furcht.
Angst, ich könnte Dich verlieren,
Die Leute tratschten: "Mach den tot"!
Kennen nicht die Lieb´ zu Tieren,
treff ich sie heut, werden sie rot!
Heut bist Du wieder fast gesund,
kannst laufen, rennen, fast normal,
zwar nicht mehr wie ein junger Hund,
doch das ist wirklich ganz egal.
Schau ich Dir in die Augen eben,
und seh die Schnauze, leicht ergraut,
wünscht' ich, Du würdest ewig leben
und krieg dabei 'ne Gänsehaut.

(Autor unbekannt)

No comments:

Post a Comment