Willkommen / Welcome

Willkommen / Welcome
Um Gedichte zu lesen, wähle eine Kategorie (Sidebar rechts). / Select a category to read poems (sidebare right).

Wichtige Informationen / Important information:

Dieser Blog soll nicht nur eine Sammlung sein für alle, die wie ich Gedichte, Texte und einfach alles zum Thema Hund mögen, sondern auch eine Anerkennung für alle Autoren und Künstler, die uns mit ihren Werken große Freude bereiten, manchmal Trost spenden oder uns die Augen öffnen möchten für Missstände.

This blog is not only a collection for all of you who, like me, love poems, texts and simply everything about dogs, it is also intended to give recognition to all authors and artists who with their work give us great pleasure, sometimes solace and who also want to open our eyes to the abuse and neglect of animals.

*****

Ausgenommen meine eigenen Arbeiten, unterliegen alle in dieser Sammlung veröffentlichten Gedichte, Zitate, Geschichten etc. dem Urheberrecht des jeweiligen Verfassers. Leider ist mir dieser in den wenigsten Fällen bekannt. Ich möchte mich bei allen Autoren entschuldigen, die ich nicht namentlich erwähnt habe. Ich arbeite daran, die Autoren zu finden. Wer hier einen eigenen Text findet, dem wäre ich für eine Nachricht dankbar. Ich werde dann einen entsprechenden Hinweis (und/oder Link) ergänzen oder den Text umgehend entfernen.
Das Urheberrecht für meine eigenen Texte, Fotos und selbst erstellten Grafiken liegt allein bei mir. Kopieren oder jegliche Art von Weitergabe oder Veröffentlichung ist untersagt.

Copyright for all published poems, stories, quotes belongs to the respective author. Usually I don’t know the authors of the material and I would like to apologize to any authors who I don’t mention. I’m working to find the writers. If you do find your own work here, I would be grateful for an appropriate message. Then I’ll add a note (and/or a link) or will remove the text immediately. I look forward to hearing from you.
Copyright for my own writings, photos and graphics: Isa of Mayflower. Copying, spreading or any type of publication is prohibited.

2016/11/01

Die 5 Phasen der Trauer

Gesunde Trauer bedeutet, Schmerz zu überwinden und ihn nicht ein ganzes Leben beherrschen zu lassen. Und wenn die Zeit dafür gekommen ist, sich positiv an den verlorenen Gefährten zu erinnern. Der Weg dorthin ist schmerzhaft und sehr individuell.
 
Die schweizerisch-US-amerikanische Psychiaterin Elisabeth Kübler-Ross (1926-2004) hat mehrere Bücher zum Thema Sterben, Stadien der Trauer und das Leben nach dem Tod geschrieben. Durch ihr Buch „On Death and Dying“ (Interview mit Sterbenden) wurde sie berühmt. Dieses Buch aus dem Jahr 1960 definiert fünf Stadien der Trauer. Gleich nach dem Erscheinen wurde das Buch mit dem Phasenmodell heftig angegriffen. Hauptargument war, dass mit der Generalisierung und Standardisierung das Erleben und die Individualität missachtet würden. Dennoch ist das Phasenmodell bis heute aktuell und ein Leitfaden. Das Fortschreiten der Stadien ist ein Anhaltspunkt, um Trauer zu verstehen. Es handelt sich bei den Phasen um unbewusste Strategien zur Bewältigung einer extrem schwierigen Situation, welche individuell unterschiedlich ausgeprägt sind. Die Phasen können parallel vorhanden sein, sich überschneiden oder in unterschiedlicher Reihenfolge auftreten, verschieden lang andauern oder ganz ausbleiben. Jeder trauert auf seine ganz persönliche Weise. Es gibt keinen Zeitplan, in dem festgelegt ist, wann seelischer Schmerz vorübergeht, und niemand muss sich sorgen, wenn ein Stadium übersprungen oder beendet wird oder erneut beginnt.
 
Phase 1: Leugnen (Denial)
Diese Phase besitzt viele Bezeichnungen, im Englischen nennt sie Elisabeth Kübler-Ross „Denial“ (Verleugnung), jedoch wird sie auch „das nicht wahrhaben wollen“ und die „Isolierung“ genannt.
In diesem Abschnitt wird der Tod des geliebten Tieres geleugnet, das Bewusstsein kann den Schmerz noch nicht zulassen. Kam der Tod plötzlich und unerwartet, so dauert diese Phase länger an, als wenn das Tier bereits erkrankt war und man wusste, dass es keine Chance auf Heilung geben wird. Der Verlust äußert sich auch häufig in körperlichen Beschwerden, z. B. Schlaflosigkeit, Herzrasen, Magenverstimmungen und ein allgemeines Unwohlsein.
 
Phase 2: Zorn (Anger)
Die zweite Phase wird von Wut dominiert. Aber auch Schuldgefühle oder Angst können in dieser Phase auftreten. Schuldgefühle (z. B. fühlt man sich schuldig wegen der Euthanasie, weil man die Tür nicht richtig zugemacht oder den Hund hat ohne Leine laufen lassen) spielen bei der Trauer eine wichtige Rolle, oftmals fühlen sich Menschen sogar schuldig, weil es ihnen langsam besser geht, so als ob das Loslassen einem Verrat gleichkommt.
 
Phase 3: Verhandeln (Bargaining)
Oft ist diese Phase nur kurz und sehr flüchtig. Jedoch wird sie von kindlichen Verhaltensweisen geprägt, wie die eines erst zornigen und dann verhandelnden Kindes, das versucht, sich mit alltäglichen Tätigkeiten (zum Beispiel häuslicher Art) eine Belohnung zu erhandeln. Außerdem versuchen die Betroffen einen Ausweg in Form eines „Handels“ mit Gott zu schließen oder fordern eine Belohnung von Gott. Aussagen wie „Ich werde jeden Tag in die Kirche gehen, wenn nur mein Tier wieder zu mir zurück kommt.“ sind nicht selten.
 
Phase 4: Depression und Leid (Depression and grief)
Depression tritt als Reaktion auf die veränderte Lebensweise durch den Verlust auf. Verzweiflung und Verlust lösen in dieser Phase Erstarrung, Zorn und Wut ab. Man fühlt sich intensiv traurig, hoffnungslos, ausgelaugt und hilflos und denkt sehr viel an das verstorbene Tier. Man sucht gemeinsame Orte auf und gibt sich seinen Erinnerungen hin. Fotos werden aufgestellt und der Verlust wird intensiv wahrgenommen.
Es beginnt aber auch, dass die Gedanken nicht nur Trauriges, sondern auch Tröstliches bringen. Die Seele begibt sich auf den Weg, den verstorbenen Gefährten für immer im Herzen zu behalten und trotzdem nach vorn zu blicken. Für das geliebte Tier findet sich ein immaterieller Platz, der für die Ewigkeit ist.
 
Phase 5: Akzeptanz (Acceptance)
In der vierten Phase wird der Verlust nach und nach als Realität akzeptiert. Jeder Tierbesitzer beginnt, in irgendeiner Weise sein Leben neu zu gestalten, nicht mehr nur passiv zu ertragen. Manche finden ein neues Hobby oder etwas anderes. Für viele jedoch ist es ein neuer tierischer Freund. Viele Beziehungen enden mit dem Tod, dennoch sind sie trotz des Schmerzes wert, gelebt zu werden.
 
Jedem steht Trauer um ein geliebtes Tier zu. Bei jeden dauern die Trauerphasen unterschiedlich lang; die Trauer wird jedoch nie ganz enden.
 
Ich wünsche allen viel Kraft und wundervolle Erinnerungen,
© Isa of Mayflower

No comments:

Post a Comment