wenn man von einem geliebten Tier Abschied nehmen muß, ist das unendlich schwer. Ich habe mich schon viele Male verabschieden müssen, aber das ändert nichts an dem Schmerz und der Trauer.
Einziger Trost ist für mich, dass ich weiß, es wird irgendwann ein Wiedersehen mit meinen Tieren geben, denn für mich gibt es keinen Zweifel daran, dass Tiere ebenso über eine Seele verfügen wie Menschen.
Ich habe mich viel mit diesem Thema beschäftigt und möchte hier ein paar Dinge zusammentragen, die mir geholfen haben, und hoffe, dass sie auch Dir helfen mit dem Schmerz und der Trauer ein wenig besser umgehen zu können.
Wenn uns eines unserer Tiere verlassen muß, dann stellen wir uns vor, wie es jetzt weiter geht und wo sich die Seele unseres Tieres von nun an befindet. Das Gedicht von der
"Regenbogenbrücke"
faßt diese Gedanken und Vorstellungen sehr gut zusammen. Natürlich weiß niemand, wie es in dem Land hinter dem Regenbogen aussieht, aber ganz sicher sind unsere Tiere dort geborgen und es geht ihnen gut.
Außerdem glaube ich, dass sie uns, solange wir sie in unerem Herzen behalten und uns an sie erinnern, jederzeit begleiten und uns als Engel beschützen.
"Lebensreise"
Von Martin Scot Kosins gibt es einen wunderschönen Text, in dem es um drei Tage in deinem Leben geht, die Dich ganz besonders an dein Tier erinnern:
Der vierte Tag
So wie jeder Mensch Trauer anders empfindet und Trauer anders bewältigt, gibt es auch viele Arten, sich an ein geliebtes Tier zu erinnern.
Es ist egal, ob man Fotos aufstellt, Kerzen anzündet, Gespräche führt oder an einem Grab verweilt. Wichtig ist nur, dass wir das geliebte Tier auf ewig in unserem Herzen tragen.
Wenn Du dich noch ein wenig mit dem Thema Tierseelen beschäftigen möchtest, empfehle ich Dir ein sehr schönes Buch:
"Auch Tiere haben Seelen - Über die Unsterblichkeit unserer Haustiere"
von Stefano Apuzzo und Monica D'Ambrosio
Liebe Grüße
hallo, ich finde das schön was du hier gemacht hast. ich bin zufällig auf deine seite gestoßen. diese seite ist deine form mit der trauer fertig zu werden.. es tut mir leid das du deinen freund bzw. seelenverwande verloren hast, aber wie du schon gesagt hast, man sieht sich irgendwann wieder..
ReplyDeleteich wünsche dir und dein evtl. neuen rudel eine schöne zeit und viel kraft.
lg kathi
ich finde es ganz toll wie du deine trauer hier hinein steckt.
ReplyDeleteich weiß wie es ist ein liebes lebewesen im eigenen leben zu verlieren .
mein hund musste nämlich eingeschläfert werden den er hatte krebs.
LG ANONYME