Willkommen / Welcome

Willkommen / Welcome
Um Gedichte zu lesen, wähle eine Kategorie (Sidebar rechts). / Select a category to read poems (sidebare right).

Wichtige Informationen / Important information:

Dieser Blog soll nicht nur eine Sammlung sein für alle, die wie ich Gedichte, Texte und einfach alles zum Thema Hund mögen, sondern auch eine Anerkennung für alle Autoren und Künstler, die uns mit ihren Werken große Freude bereiten, manchmal Trost spenden oder uns die Augen öffnen möchten für Missstände.

This blog is not only a collection for all of you who, like me, love poems, texts and simply everything about dogs, it is also intended to give recognition to all authors and artists who with their work give us great pleasure, sometimes solace and who also want to open our eyes to the abuse and neglect of animals.

*****

Ausgenommen meine eigenen Arbeiten, unterliegen alle in dieser Sammlung veröffentlichten Gedichte, Zitate, Geschichten etc. dem Urheberrecht des jeweiligen Verfassers. Leider ist mir dieser in den wenigsten Fällen bekannt. Ich möchte mich bei allen Autoren entschuldigen, die ich nicht namentlich erwähnt habe. Ich arbeite daran, die Autoren zu finden. Wer hier einen eigenen Text findet, dem wäre ich für eine Nachricht dankbar. Ich werde dann einen entsprechenden Hinweis (und/oder Link) ergänzen oder den Text umgehend entfernen.
Das Urheberrecht für meine eigenen Texte, Fotos und selbst erstellten Grafiken liegt allein bei mir. Kopieren oder jegliche Art von Weitergabe oder Veröffentlichung ist untersagt.

Copyright for all published poems, stories, quotes belongs to the respective author. Usually I don’t know the authors of the material and I would like to apologize to any authors who I don’t mention. I’m working to find the writers. If you do find your own work here, I would be grateful for an appropriate message. Then I’ll add a note (and/or a link) or will remove the text immediately. I look forward to hearing from you.
Copyright for my own writings, photos and graphics: Isa of Mayflower. Copying, spreading or any type of publication is prohibited.

2011/12/23

Mein zweiter Hund (oder: Für die Maya-Maus)

Geboren wurdest Du im März 99
und Du warst wirklich winzig.
Ein zweiter Hund kam eigentlich nicht in Frage,
doch Du warst übrig, keiner wollt` Dich haben.
Dein Vater, der war auch schon meiner,
naja, seine Tochter noch dabei, das wär ja feiner.
Nach Hause habe ich Dich mitgenommen,
aller Leute Herzen hast Du gewonnen.
Dein Fell, sowas hatte ich noch nie geseh’n,
wie ein Igel und total verwuschelt, das konnte keiner versteh’n.
Gelernt hast Du von Deinem Papa,
der war ja immer für Dich da.
Doch dann mußte Dein Papa uns verlassen,
ich könnt` mich noch heute dafür hassen.
Aber Du, Du bist mir geblieben,
Dich wollte ich immer lieben.
Vieles haben wir durchgemacht,
oft hatte ich Dich im Arm und hab` geweint und gelacht.
So zerzaust und manchmal etwas trottelig,
aber immer lieb und überaus niedlich.
Angst hattest Du vor fremden großen Hunden,
da mußte ich aufpassen auf unseren Runden.
Zu schnell bist Du davon gelaufen,
ranntest alles über den Haufen.
Immer vorausschauend bin ich mit Dir gegangen
und doch habe ich einen Fehler begangen.
Den Hund, auf der anderen Straßenseite, den sah ich nicht.
Du wolltest hinüber, nur zum Spielen, da erlosch für immer Dein Lebenslicht.
Ein Auto kam, es war zu groß, zu schnell,
dann lagst Du da, mit blutverschmiertem Fell.
Ich nahm Dich auf die Arme,
spürte noch Deine Wärme.
Wickelte Dich in eine Decke ein,
Du wirktest so zerbrechlich, so klein.
Angeschaut hast Du mich mit großen Augen,
konntest keine Luft mehr in Deine Lungen saugen.
Ich dachte, das ist nur ein Traum,
gleich springst Du hervor hinter einem Baum.
Was sollte ich machen, was sollte ich tun?
Du warst dabei, für immer zu ruh’n.
Es war zu spät, helfen konnt' niemand mehr,
Dein Blick wurde starr , Deine Augen leer.
Die Tränen liefen über mein Gesicht,
doch Du bemerktest es nicht.
Ich habe Dich geküßt,
Dich schon in diesem Moment vermißt.
Wie sollte mein Leben weitergehen ohne Dich?
Ich weiß es manchmal heute noch nicht.
Kurz vor Deinem zweiten Geburtstag
wurdest Du aus dem Leben gerissen,
meine kleine Maus, ich werd` Dich nie vergessen!
All Deine Sachen, Dein Körbchen, Deine Bälle,
ich heb` sie auf, für alle Fälle.
Du kommst nicht wieder, das ist mir schon klar,
aber ein anderer Hund wird mich begleiten die nächsten Jahr`.
Ohne Hund, das ist kein Leben für mich,
doch es wird keinen Ersatz geben für DICH.
An Dich denke ich jeden Tag mit Schmerzen,
wirst immer einen großen Platz haben in meinem Herzen.
Im Hundehimmel, da geht’s Dir gut,
da hast Du nun auch wieder Mut.
Vor großen Hunden hast Du nun keine Angst mehr,
mit ihnen zu spielen fällt Dir nicht mehr schwer.
Viele Fotos habe ich von Dir
und in meinen Gedanken bist Du immer bei mir.
Mein „Schneckchen“, meine kleine „Maus“,
ohne Dich ist es leer im Haus.
Manchmal rufe ich Dich, mein kleiner Schatz,
doch Du bist nicht da, machst nicht brav „Platz“.
Es tut mir leid, ich habe nicht aufgepaßt,
dieses Wissen ist für mich eine große Last.
Mögest Du ruh’n in Frieden,
im Hundehimmel werden Dich - wie auf Erden - alle lieben!

Maya, geb. 05.03.1999
gest. 15.02.2001
 
(Alexandra Liedtke)

No comments:

Post a Comment