Willkommen / Welcome

Willkommen / Welcome
Um Gedichte zu lesen, wähle eine Kategorie (Sidebar rechts). / Select a category to read poems (sidebare right).

Wichtige Informationen / Important information:

Dieser Blog soll nicht nur eine Sammlung sein für alle, die wie ich Gedichte, Texte und einfach alles zum Thema Hund mögen, sondern auch eine Anerkennung für alle Autoren und Künstler, die uns mit ihren Werken große Freude bereiten, manchmal Trost spenden oder uns die Augen öffnen möchten für Missstände.

This blog is not only a collection for all of you who, like me, love poems, texts and simply everything about dogs, it is also intended to give recognition to all authors and artists who with their work give us great pleasure, sometimes solace and who also want to open our eyes to the abuse and neglect of animals.

*****

Ausgenommen meine eigenen Arbeiten, unterliegen alle in dieser Sammlung veröffentlichten Gedichte, Zitate, Geschichten etc. dem Urheberrecht des jeweiligen Verfassers. Leider ist mir dieser in den wenigsten Fällen bekannt. Ich möchte mich bei allen Autoren entschuldigen, die ich nicht namentlich erwähnt habe. Ich arbeite daran, die Autoren zu finden. Wer hier einen eigenen Text findet, dem wäre ich für eine Nachricht dankbar. Ich werde dann einen entsprechenden Hinweis (und/oder Link) ergänzen oder den Text umgehend entfernen.
Das Urheberrecht für meine eigenen Texte, Fotos und selbst erstellten Grafiken liegt allein bei mir. Kopieren oder jegliche Art von Weitergabe oder Veröffentlichung ist untersagt.

Copyright for all published poems, stories, quotes belongs to the respective author. Usually I don’t know the authors of the material and I would like to apologize to any authors who I don’t mention. I’m working to find the writers. If you do find your own work here, I would be grateful for an appropriate message. Then I’ll add a note (and/or a link) or will remove the text immediately. I look forward to hearing from you.
Copyright for my own writings, photos and graphics: Isa of Mayflower. Copying, spreading or any type of publication is prohibited.

2010/11/05

Zitate

(Sofern der Verfasser mir bekannt ist, ist er unter dem Text angegeben, ansonsten Verfasser unbekannt)
 
*****

Tiere sind Engel, die auf die Erde kommen,
um uns Menschen das Mitgefühl beizubringen.
 
*****
 
Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen,
wissen, wann es Abschied nehmen heißt.
Nicht zulassen, dass unsere Gefühle dem im Weg stehen,
was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben.
(Sergio Bambaren, "Der träumende Delphin")
 
*****
 
In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.
(Friederike Kempner)
 
*****
 
Dein Golden Retriever ist das einzige Wesen auf der Welt,
das dich mehr liebt als sich selbst.
 
*****
 
Viele, die ihr ganzes Leben der Liebe widmen, können uns weniger über sie sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat.
 
*****
 
Wer Tiere quält, ist unbeseelt,
und Gottes guter Geist ihm fehlt.
Mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
 
*****
 
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation
kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
 
*****
 
Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.
 
*****
 
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 
*****
 
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
 
*****
 
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,
einen Hund zu haben, macht dich reich!
 
*****
 
Ein Zentimeter Hund ist mir lieber als ein Kilometer Stammbaum.
 
*****
 
Dass mir der Hund das Liebste sei, sagst Du oh Mensch sei Sünde.
Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi (1181-1226))
 
*****
 
Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!
 
*****
 
Ganze Weltalter von Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten
 
*****
 
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.
 
*****
 
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis Armstrong (1901-1971))
 
*****
 
Was ist der Mensch ohne Tiere. Wären alle Tiere fort, so stürbe der Mensch an großer Einsamkeit des Geistes.
 
*****
 
Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig.
 
*****
 
Noch sind wir weit entfernt, das tierische Leben erkannt zu haben, und noch studieren wir an Tieren, in der Absicht, uns selbst kennen zu lernen.
 
*****
 
Die Kenntnis der Tiere ist eine Voraussetzung für die Selbsterkenntnis des Menschen.
 
*****
 
Wenn man einen hungrigen Straßenhund aufpäppelt, wird er einen nicht beißen. Darin liegt der größte Unterschied zwischen Mensch und Hund.
 
*****
 
Das Beste am Menschen ist sein Hund.
 
*****
 
Wir sind allein, vollkommen allein auf diesem Zufallsplaneten. Und von all den vielen Lebewesen hat keines außer dem Hund einen Bund mit uns geschlossen.
 
*****
 
Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies
 
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
 
*****
 
In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.
 
*****
 
Der Gerechte kennt die Seele seiner Tiere.
 
*****
 
Seit einst die Treue aus der Welt verloren,
hat sie zum Sitz des Hundes Herz erkoren.
 
*****
 
Mit Geld kann man einen wirklich guten Hund kaufen, aber nicht sein Schwanzwedeln.
 
*****
 
Hunde lieben ihre Freunde und beißen ihre Feinde. Anders der Mensch: Er ist unfähig zu reiner Liebe und muss stets Liebe und Hass unter einen Hut bringen.
 
*****
 
Eine Welt, worin ein Hund auch nur ein einziges Mal Prügel bekommt, kann keine vollkommene Welt sein.
 
*****
 
Der Mensch glaubt manchmal, er sei zum Besitzer, zum Herrscher erhoben worden.
Das ist ein Irrtum.
Er ist nur ein Teil des Ganzen.
Seine Aufgabe ist die eines Hüters, eines Verwalters, nicht die des Ausbeuters.
Der Mensch hat Verantwortung, nicht Macht.
 
*****
 
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
(Friedrich II. der Große (1712-1786))
 
*****
 
Ich fand heraus, dass einem in tiefem Kummer von der stillen hingebungsvollen Kameradschaft eines Hundes Kräfte zufließen, die einem keine andere Quelle spendet.
 
*****
 
Je mehr ich vom Menschen sehe, umso mehr liebe ich Hunde.
 
*****
 
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, dass Du die Mahlzeit mit ihm teilst; er sorgt lediglich dafür, dass Dein Gewissen so schlecht ist, dass sie Dir nicht mehr schmeckt.
 
*****
 
Hunde sind keine mit Pelzmänteln herausgeputzten Menschen. Und wer ihnen ihre Natur verweigert, tut ihnen großes Unrecht an.
 
*****
 
Der Hund vergisst den einzigen Bissen nie, und wirfst Du ihm auch hundert Steine nach.
 
*****
 
Erkenne dich selbst! Nimm die Bewunderung, die dir dein Hund entgegenbringt, nicht als Beweis dafür, dass du ein großartiger Mensch bist.
 
*****
 
Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
 
*****
 
Wie armselig, unfähig sich mitzuteilen ist der Mensch, trotz seiner hohen Intelligenz, wenn er seines wichtigsten Mediums - der Sprache - beraubt ist. Und ein Hund? Er hat die außergewöhnlichsten Einfälle um uns zu verdeutlichen was er will. Er kann alles ausdrücken was ihn bewegt - nur ist der kluge Mensch meist zu beschränkt um zu kapieren!
 
*****
 
Alles Wissen, die Gesamtheit aller Fragen und alle Antworten sind im Hund enthalten.
 
*****
 
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.
(Roger Andrew Caras (1928 - 2001), ehem. Präsident des britischen Tierschutzvereins)
 
*****
 
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
 (Gillian Anderson)
 
*****
 
Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen.
Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet
Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und
quäle nicht und töte nicht.
(Gautama Buddha)
 
*****
 
Ich glaube, ein Mensch, der gegen ein treues Tier gleichgültig sein kann,
wird gegen seinesgleichen nicht dankbarer sein, und wenn man vor die
Wahl gestellt wird, ist es besser, zu empfindsam als zu hart zu sein.
(Friedrich II. der Große (1712-1786))
 
*****
 
Das Mitgefühl mit allen Geschöpfen ist es, was Menschen erst wirklich
zum Menschen macht.
(Albert Schweitzer)
 
*****
 
Die Größe und den Fortschritt einer Gesellschaft
kann man daran ermessen,
wie sie die Tiere behandelt.
(Mahatma Ghandi)
 
*****
 
Das einmal das Wort „Tierschutz” geschaffen werden musste,
ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten
der menschlichen Entwicklung.
(Bundespräsident Prof. Theodor Heuß)
 
*****
 
Man kann auch ohne Hund leben,
aber es lohnt sich nicht!
(Heinz Rühmann)
 
*****
 
Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichnendsten Laster eines
niederen und unedlen Volkes.
(Alexander von Humboldt)
 
*****
 
Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir.
Alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir.
Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir -
also sind sie uns gleichgestellte Werke des allmächtigen Schöpfers
- unsere Brüder.
(Franz von Assisi (1181-1226))
 
*****
 
Wer gegen Tiere grausam ist,
kann kein guter Mensch sein.
(Arthur Schopenhauer (1788-1860))

No comments:

Post a Comment