Willkommen / Welcome

Willkommen / Welcome
Um Gedichte zu lesen, wähle eine Kategorie (Sidebar rechts). / Select a category to read poems (sidebare right).

Wichtige Informationen / Important information:

Dieser Blog soll nicht nur eine Sammlung sein für alle, die wie ich Gedichte, Texte und einfach alles zum Thema Hund mögen, sondern auch eine Anerkennung für alle Autoren und Künstler, die uns mit ihren Werken große Freude bereiten, manchmal Trost spenden oder uns die Augen öffnen möchten für Missstände.

This blog is not only a collection for all of you who, like me, love poems, texts and simply everything about dogs, it is also intended to give recognition to all authors and artists who with their work give us great pleasure, sometimes solace and who also want to open our eyes to the abuse and neglect of animals.

*****

Ausgenommen meine eigenen Arbeiten, unterliegen alle in dieser Sammlung veröffentlichten Gedichte, Zitate, Geschichten etc. dem Urheberrecht des jeweiligen Verfassers. Leider ist mir dieser in den wenigsten Fällen bekannt. Ich möchte mich bei allen Autoren entschuldigen, die ich nicht namentlich erwähnt habe. Ich arbeite daran, die Autoren zu finden. Wer hier einen eigenen Text findet, dem wäre ich für eine Nachricht dankbar. Ich werde dann einen entsprechenden Hinweis (und/oder Link) ergänzen oder den Text umgehend entfernen.
Das Urheberrecht für meine eigenen Texte, Fotos und selbst erstellten Grafiken liegt allein bei mir. Kopieren oder jegliche Art von Weitergabe oder Veröffentlichung ist untersagt.

Copyright for all published poems, stories, quotes belongs to the respective author. Usually I don’t know the authors of the material and I would like to apologize to any authors who I don’t mention. I’m working to find the writers. If you do find your own work here, I would be grateful for an appropriate message. Then I’ll add a note (and/or a link) or will remove the text immediately. I look forward to hearing from you.
Copyright for my own writings, photos and graphics: Isa of Mayflower. Copying, spreading or any type of publication is prohibited.

2017/08/15

Vom Abenteuer, einen neuen Hund zu finden … (3)

… oder werde ich als Welpeninteressent für unterbelichtet gehalten?
 
Es gibt viele Züchter (nicht gemeint sind gewissen- und herzlose Massenvermehrer) mit verschiedenen Meinungen, verschiedenen Einstellungen, verschiedenen Methoden und unterschiedlichen Preisen. Ganz klar und in Ordnung. Worüber ich schreiben möchte, sind meine persönlichen Erfahrungen, Beobachtungen und meine persönliche Meinung. Warum ich schreibe, ist meine Verärgerung darüber, dass es unglaublich viele Züchter gibt, die anscheinend glauben, Menschen, die auf der Suche nach einem Hund sind, seien dämlich.
 
Was von den meisten Hundezüchtern (insbesondere denen, die Mitglieder in einem im VDH organisierten Verein sind) vermittelt werden will, ist nach meinem Empfinden zusammengefasst formuliert: Ich züchte aus Liebe zum Hund, aus Liebe zur Rasse und aus Liebe zu meinen Mitmenschen, Geld verdient kein seriöser Züchter.
 
Selbstverständlich kann jeder Züchter für seinen Welpen frei entscheiden, welchen Preis er verlangt. Das ist freie Marktwirtschaft. Ebenso ist es freie Marktwirtschaft, dass jeder Interessent entscheiden kann, was er bereit ist zu bezahlen. So weit, so gut.
 
Prinzipiell finde ich die Idee, dass es eine Organisation gibt, die über die Zucht von Rassehunden wacht, gut. Meine persönliche Einstellung zum VDH – und damit zu entsprechenden Züchtern – ist jedoch sehr ambivalent. Zum einen sind da teilweise Rassestandards, die ich nicht gutheißen kann; zum anderen werden auch unter dem Deckmantel des VDH zu viele kranke Hunde gehandelt. (Ja, es gibt seriöse Züchter und welche, die weniger seriös sind, das ist mir vollkommen klar. Wo Licht ist, ist auch Schatten, wie bei allen Dingen im Leben.)
 
Ich bin bereit, Geld für einen Rassewelpen zu bezahlen. Aus meiner Sicht viel Geld. Aber bei Preisen bis zu 2.200 Euro für einen Hund verschlägt es mir dann doch die Sprache. Insbesondere, wenn ein solcher Preis im gleichen Atemzug ausgesprochen wird mit dem Hinweis, dass damit noch nicht einmal die Kosten gedeckt seien.
 
Zweifelsohne verursacht ein Welpe, bis er an einen Käufer abgegeben werden kann, Kosten für den Züchter. Das fängt ggf. mit dem Deckakt an, dann kommen Kosten für die medizinische Betreuung und zusätzliches/spezielles Futter für die Hündin dazu während der Trächtigkeit, während sie säugt und nach Absetzen der Welpen zum Wiederaufbau. Es geht weiter mit den Ausgaben direkt für die Welpen, also Futter, Impfungen, Entwurmung, sonstige medizinische Versorgung. Käufer, die Wert auf den Abstammungsnachweis legen (ich kann darauf verzichten), müssen selbstverständlich auch dafür die Gebühren erstatten. Mein Verständnis jedoch hört auf, wenn Züchter – die angeblich nur als Hobby und ohne Absicht auf Gewinnerzielung züchten – die Kosten für die Anschaffung, den generellen Unterhalt (Futter, Entwurmungen, Impfungen und medizinische Betreuung), Steuer und Versicherung für die Hündin (und womöglich noch für den eigenen Deckrüden) mit in ihre Preiskalkulation einbeziehen. Hier hört für mich Hobby auf und beginnt Einnahmequelle als Motivation.

(Kosten für Ausstellungen incl. Reise- und Übernachtungskosten möchte ich nicht ansprechen, denn die sind für mich besonders strittig. Ich möchte von einem seriösen Züchter einen gesunden Welpen kaufen, mit gesunden Vorfahren. Ob diese Vorfahren "Best in Show" oder sonst irgendetwas waren, ist für mich sehr nachrangig, speziell nachdem ich miterlebt habe, dass diese Auszeichnungen wenig aussagekräftig sind.)
 
Futter, Versicherung, Steuer und medizinische Versorgung muss jeder Hundehalter für seinen Hund bezahlen – ohne dass mit dem Tier diese Kosten „erwirtschaftet“ werden. Was mich daher total anwidert ist die Widersprüchlichkeit, die ich als Verlogenheit empfinde: Einerseits behaupten, es wird nur als Hobby, aus Liebe zum Hund, aus Liebe zur Rasse und aus Liebe zum Mitmenschen gezüchtet; andererseits versuchen die Kosten, die die Hündin verursacht, wieder rein zu holen. Prinzipiell ist es in Ordnung, so zu rechnen und zu handeln. Wie bereits zuvor geschrieben, ist es freie Entscheidung und freie Marktwirtschaft. Aber ich erwarte dann auch, dass die Motivation zur Zucht ehrlich zugegeben wird. Doch die wirtschaftlichen Aspekte sind nicht schick, weshalb sie nicht erwähnt oder verleugnet werden. Ich habe mich jedenfalls wiederholt gefragt, ob die betreffenden Züchter sich selbst was in die Tasche lügen oder mich schlichtweg für geistig minderbemittelt halten, dass ich nicht durchschaue, was mir aufgetischt wird.
 
© Isa of Mayflower

No comments:

Post a Comment